Voltigieren

„Das ist eine Teamleistung“

Voltigiertag des IZRFV Ladbergen Das ist eine Teamleistung image 630 420f wn

Von Anika Leimbrink

Voltigieren, das ist ein Mannschaftssport. Eine Teamleistung. Zusammenhalt wird großgeschrieben. Nur dann können eindrucksvolle Turnübungen auf dem Rücken des Pferdes gelingen. Beim Ladberger Voltigiertag spiegelte sich der Gedanke der Teamleistung nicht nur bei den einzelnen Mannschaften wieder. Das ganze Turnier mit all seinen Details zeugte von einer wahren Teamleistung. So entstand ein Turniertag, zu dem Voltigiermannschaften aus Nah und Fern in das Heidedorf reisten.

In Ladbergen fanden die Voltigiermannschaften ein breitgefächertes Programm. „Wir haben die Prüfungen so ausgewählt, dass für jeden was dabei ist. Ob Groß oder Klein,“ erklärt Hildegard Rosemann, Voltigierbeauftragte des Integrativen Zucht,-Reit,-Fahr- und Voltigiervereins Ladbergen. Von den Krümelmonstern, den kleinsten Voltigierkünstlern über Schritt-Schritt-und Schritt-Galopp-Gruppen bis hin zu Prüfungen auf dem Holzpferd. Letztere Prüfung entwickelte sich als spannender Wettstreit zwischen Ladbergen und Lengerich. Das Ladberger Team zeigte zu dem Thema „Star Wars“ ein gelungenes Voltigiertheater, während Lengerich das Thema „Dschungelbuch“ mit sportlichen Höhepunkten umsetzte.

Voltitag 2

Die integrative Nachwuchsgruppe des RV Ladbergen zeigte tolle Vorführungen auf dem Pferderücken. Foto: Anika Leimbrink

9,0 hieß am Ende die Traumnote für Lengerich und bedeutete den Sieg vor den Ladbergern, die eine 8,6 für ihre beeindruckende Leistung erhielten. Wahre Teamleistungen. Wie der Ladberger Voltigiertag.

Der bot nicht nur für Voltigiermannschaften eine ideale Plattform, sondern auch für Nachwuchsausbilder. Davon hat der IZRFV Ladbergen einige, denn der Voltigiersport wird seit 1977 gefördert. Dazu gehört auch das Prinzip, dass aus Voltigierschülern neue Voltigierausbilder erwachsen. Auf dem Voltigiertag in Ladbergen präsentierten sich Mitglieder der aktiven Turniermannschaft erstmalig als Nachwuchsausbilder. „Das Turnier ist eine wahre Teamleistung“ strahlt Hildegard Rosemann über die tolle Arbeit aller beteiligten Vereinsmitglieder und Eltern.

Auch die binden sich aktiv bei der Voltigierabteilung in Ladbergen mit ein. Ein Team eben. Das blickt nun einem nächsten Höhepunkt entgegen. Im Frühjahr nächsten Jahres findet erneut ein deutsch-japanischer Austausch mit dem Harmony Center Tokyo statt.