Voltigieren

Voltigiermannschaft bei Kreismeisterschaft auf dem Treppchen

Das Team des RV Ladbergen um
Longenführerin Nadine Ferlemann (links)
wurde Vize-Kreismeister.

Silber für RV Ladbergen

Sie kamen, sahen und siegten: bei den Kreismeisterschaften der Voltigierer, ausgerichtet vom RFV Emsdetten in der Reithalle am Teekotten, galten die Sportler vom Voltigierverein Metelen als klare Favoriten. Und erwartungsgemäß holten sie alle Titel. In der Mannschaftswertung, die nach einem komplizierten Punktesystem unter allen teilnehmenden Mannschaften von Klasse L bis S ausgewertet wird, war auch in diesem Jahr der Titelverteidiger nicht zu schlagen.

Das Team I aus Metelen präsentierte sich mit Kerstin Bock als Longenführerin auf dem souveränen „Wizzard" in der Pflicht und in der Kür in Topform. Mucksmäuschenstill war es ind er Halle, als die bezaubernde S-Kür mit dem Titel „Weltmeere" präsentiert wurde. Nur ganz zum Schluss der Kür verbuchte das erfolgreiche Team einen Patzer. „Es war zu viel nasser Sand auf dem Pad. Da  konnten sich die Mädels nicht mehr halten", bedauerte Kerstin Bock. Trotzdem reichte die außergewöhnliche Leistung auf höchstem Niveau für den Sieg in der Kreismeisterwertung.

Über den zweiten Platz freute sich das Team aus Ladbergen mit Longenführerin Nadine Ferlemann, das in der Klasse M* antrat. Auf Rang drei landete die zweite Mannschaft aus Metelen, die äußerst souverän in Klasse L dominierte. Auch die Einzeltitel gingen nach Metelen. Lisa-Christine Freund siegte vor ihrer Schwester Miriam Freund. Malisa Benninghoff aus Lengerich freute sich über die Bronzemedaille.

Vor der Siegerehrung gab es noch ein ganz besonders rührendes Highlight: Hildegard Rosemann aus Ladbergen wurde nach 34 Jahren im Amt als Voltigierbeauftragte des Kreisreiterverbandes feierlich verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Kerstin Bock schenkte ihr als Dankeschön ein Schaubild, bei dem das erfahrene Voltigierpferd Rasputin ganz ohne Longe unter der Voltgiererin seine Runden zog. Anschließend zeigte die Grande Dame des Steinfurter Voltigiersportes selber noch ein paar Figuren auf dem Pferderücken und bekam von allenTeilnehmern eine Blume überreicht. „Ich habe das Amt immer mit sehr viel Freude ausgeübt und bin froh, in Kerstin Bock eine genauso leidenschaftliche Nachfolgerin gefunden zu haben", betonte Rosemann.